Trotz Miniaturmaßstab richtig groß: Die „NuSSA“ begeistert Jung und Alt [mit Video und Bildergalerie]
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 06. März 2016 18:04
Stadtoldendorf (rus/jün). Die inzwischen fünfte Null- und Schmalspurausstellung in Stadtoldendorf am vergangenen Wochenende hat wieder Jung und Alt in ihren Bann gezogen. Die Veranstalter konnten sich über hunderte Besucher in der TV-Halle auf dem ehemaligen Kasernengelände freuen. Die vielen Austeller bekamen dabei einen verdienten Lohn für ihre mühevolle Arbeit: Pure Begeisterung.
Aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz waren sie angereist, die vielen Hobbybahner, Modellbauer sowie Anbieter von Kleinserien und vielerlei Zubehör rund um das Thema Modellbahn. Viele freuen sich das ganze Jahr über auf die NuSSA in Stadtoldendorf, die sich längst bundesweit zu einer der angesagtesten Veranstaltungen in Fachkreisen gemausert hat. In vielen Stunden Aufbauarbeit gelang es den Organisatoren wieder einmal, eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausstellung auf die Beine zu stellen. Mit großer Begeisterung wurden die teils in Millimeterarbeit gefertigten Fahrzeuge und Bauwerke bewundert, die rund um die vielen Eisenbahnlinien ebenfalls für gespannte Blicke sorgten.
Mit moderner Technik lässt sich heute nahezu jedes Detail bewegen, von der noch verhältnismäßig großen Modellbahn bis hin zu einem nur rund einen halben Zentimeter breiten Türknauf einer Miniaturgarage. Zweifelsohne waren auch dieses Jahr wieder viele Highlights dabei, unter anderem von einem Schweizer Modellbauer ein knapp drei Meter hoher Modellberg mit einer funktionsfähigen Zahnradbahn. Die größte und umfangreichste Miniaturwelt stellt allerdings die Bahnanlage von Helmut Walter aus Stadtoldendorf dar. Als Organisator der NuSSA kann er am Wochenende auch auf ein großes Team zurückgreifen, die die Anlage betreuen und die Eisenbahnen in Bewegung halten. Ein rundum gelungenes Wochenende, so das Resümee.
Einen kleinen Einblick in die Ausstellung gibt unsere Bildergalerie, in unserem Videobeitrag gibt es daneben auch eine aufregende Kamerafahrt aus Sicht einer kleinen Schmalspurbahn durch Teile Stadtoldendorfs. Dabei geht es vorbei an dem in Miniatur nachgebauten Mühlenanger und auch am Försterbergturm, dem Wahrzeichen der Stadt Stadtoldendorf.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/nussa16" mode="0" width="195"]
Fotos: jün
Video: rus